Die Gemeinde Abtsteinach bittet um Mithilfe bei der Suche nach Wohnraum zur Unterbringung von Flüchtlingen
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wie Ihnen durch die tägliche Berichterstattung in den Medien bekannt ist, sorgen Kriege und Unruhen dafür, dass die Zahl der Flüchtlinge weltweit anhält und sich die Asylbewerberzahlen in Deutschland stetig auf hohem Niveau bewegen.
Das Land Hessen weist dem Kreis Bergstraße aufgrund der hohen Asylbewerberzahlen fortlaufend Hilfesuchende zu. Als Folge hiervon sind die Unterkünfte des Kreises Bergstraße nahezu belegt und daher ist der Kreis nicht mehr in der Lage, die Menschen adäquat unterzubringen. Aber auch bleibeberechtigte Personen wie Ukrainer oder anerkannte Flüchtlinge aus Syrien oder Afghanistan, die nach Abschluss des Asylverfahrens den Flüchtlingsschutz genießen, halten sich immer länger in den Unterkünften des Kreises auf. Für diesen Personenkreis ist es schwierig, selbst eine passende Wohnung zu finden, was die Situation in den Unterkünften des Kreises weiter verschärft. Deshalb ist der Kreis Bergstraße jetzt wieder darauf angewiesen, Unterstützung von den Gemeinden zu erhalten.
Der Kreis Bergstraße hat bereits angekündigt, der Gemeinde 7 - 9 Personen pro Quartal direkt zuzuweisen, die wir dann in Abtsteinach verpflichtend unterzubringen haben.
Leider sind bereits alle Gemeindewohnungen in der Gemeinde Abtsteinach belegt, so dass wir Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger erneut bitten, uns bei dieser schwierigen Aufgabe zu unterstützen.
Die Gemeinde Abtsteinach sucht dringend freie Wohnungen oder Häuser zur Anmietung und Unterbringung von Flüchtlingen. Die Gemeinde Abtsteinach tritt dabei als Vertragspartner in den Mietvertrag ein. Angemessene Mietzahlungen werden daher von der Gemeinde Abtsteinach übernommen.
Bitte helfen Sie bei der Bewältigung dieser gesellschaftlichen Aufgabe und stellen Sie der Gemeinde leerstehenden Wohnraum zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich hierzu an das Haupt- und Ordnungsamt der Gemeinde Abtsteinach, Stefan Pape, Tel. 06207/9407-11, stefan.pape@abtsteinach.de.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Für den Gemeindevorstand der Gemeinde Abtsteinach
Angelika Beckenbach
Bürgermeisterin