Geo Naturpark

Geo Naturpark

Der Naturpark Bergstraße-Odenwald erstreckt sich auf einer Fläche von 3200 km² zwischen den Flüssen Rhein, Main und Neckar. Vor mehreren Jahren wurde er nun in das "Global Network of Geoparks" der UNESCO aufgenommen. Unter dem Motto "Zwischen Granit und Sandstein - Kontinente in Bewegung" stellt unsere Region eineinzigartiges Fenster in über 500 Millionen Jahre wechselvoller Erdgeschichte dar. Das geologische Erbe ist Fundament und Vorbedingung zugleich für die Besiedlung und Nutzung der Region wie auch für die vielfältige Kultur, die sich daraus entwickelt hat. Dieses Potenzial macht der Geopark  Bewohnern und Besuchern erlebbar: Ziel ist es, das Zusammenwirken geologischer, naturräumlicher und kultureller Prozesse und ihre Bedeutung für die Umwelt und unser tägliches Leben anschaulich und verständlich zu vermitteln.

Hierzu bietet der Geopark in Kooperation mit aus der gesamten Region ein reichhaltiges Veranstaltungskonzept, das  Information und aktives Landschaftserleben verbindet. Damit fördert der Geopark Bergstraße-Odenwald die sanfte  touristische Entwicklung der schönen Landschaft zwischen Rhein, Main und Neckar. Gleichzeitig arbeitet er auf nationaler,  europäischer und globaler Ebene mit an internationalen Konzepten zur nachhaltigen geotouristischen Inwertsetzung unseres erd-, natur- und kulturgeschichtlichen Erbes.